Blasmusik zum Anfassen

«Chinderkonzärt» der Musikgesellschaft Sulz

Das «Chinderkonzärt» ist ein fester Bestandteil des Jahresprogramms der Musikgesellschaft Sulz geworden. Tanzen und Singen zur Blasmusik war so auch am vergangenen Sonntag wieder das Motto in der Turnhalle Sulz. Die Sulzer Musikantinnen und Musikanten möchten mit den Klängen ihrer Blasmusikinstrumente Kinder begeistern, sie möchten ihnen vermitteln, dass Blasmusik eine «coole Sache» ist. Die Musikgesellschaft Sulz hat sich nun zum vierten Mal im Zuge der Nachwuchsförderung für ein «Chinderkonzärt» entschieden. «Ich bin überzeugt, dass unser ‹Chinderkonzärt› irgendwann fruchten wird», erklärt Präsidentin Yvonne Vogel. «Jedoch braucht es Geduld und Durchhaltewillen, damit wir in zehn Jahren ein Resultat sehen können», ergänzt sie weiter. Erfreulicherweise spielten in diesem Jahr mit Leon Kolgeci und den Geschwistern Ronja und Dario Richner bereits drei Jungmusikanten am Konzert mit.

 

Olaf als roter Faden

Seit dem ersten «Chinderkonzärt» begleitet Olaf aus dem Disney Film «Die Eiskönigin» die Musikgesellschaft Sulz auf ihren musikalischen Reisen an den Kinderkonzerten und auch Iris Rehmann führte wieder gekonnt durchs Programm. Nach der Begrüssung der Kinder wurden die Musikantinnen und Musikanten registerweise auf die Bühne geholt, um so den Kindern die einzelnen Instrumente zu zeigen. Am Schluss begrüsste Iris Rehmann noch den «Chef», Dirigent Jochen Weiss. Mit dem ersten Stück «Dini Seel ä chli la bambälä la» wurde das Publikum musikalisch begrüsst. Mit den Stücken wie «We Are The World», «S Hippigschpängschtli», «The Bare Necessities», «S’ Vogellisi» gelang es der Musikgesellschaft auch, das Konzert wieder zum tollen Erlebnis für die Kinder zu machen. Erstaunt waren die Musikantinnen und Musikanten als sie das Stück «Chliini Händ» von Kunz zu spielen begannen: Die Kinder sangen vom ersten Ton an lauthals mit, da das Stück anscheinend an der Schule bestens bekannt ist. Ebenfalls animierte das Schlussstück «Baby Shark» zum Mitmachen und die Kinder zeigten den passenden Tanz. Die Sulzer Musikantinnen und Musikanten waren nach dem etwa einstündigen Konzert von der ausgelassenen Stimmung der Kinder in der Turnhalle Sulz begeistert.

 

Grosses Rahmenprogramm

 Nicht nur das musikalische Programm, sondern auch das Rahmenprogramm, machte das Sulzer «Chinderkonzärt» zu einem Erlebnis für Kinder und deren Eltern. Anderthalb Stunden vor Konzertbeginn wurden die Türen geöffnet und die ersten Besucherinnen und Besucher durften begrüsst werden. Kulinarisch standen kindergerechte Menüs auf der Speisekarte. Die Kinder durften sich auch an vielen Süssigkeiten freuen, war doch da die Sirup-Bar oder der Stand mit den feinen Waffeln. Weiter konnten sich die Kinder ein Tattoo kleben lassen oder an der Mohrenkopfschleuder versuchen, einen Mohrenkopf zu ergattern. Ebenfalls lud eine Tombola ein, das Glück mit den Losen zu versuchen. Ein durch und durch gelungener Anlass für alle Beteiligten. (ld/)


Wir proben am Donnerstag von 20.00 bis 22.00 Uhr.

Zusatzproben vor einem grösseren Auftritt finden individuell statt.